Auffällig günstige Vertriebsgeschäfte

Niedrigpreise rauben den Deckungsbeitrag

Die Vertriebsanalyse, die wir durchführen, beinhaltet die gleichen Komponenten, die bereits im Einkaufsprozess (siehe Link oben) erörtert wurden. Lediglich das Vorzeichen und die kaufmännische Erklärung der möglichen Feststellungen ändert sich.

Die überproportional günstigen Verkaufsgeschäfte könnten auf besondere, vertriebliche Vereinbarungen, eine Unkenntnis des Marktes durch die handelnden Personen oder gegebenenfalls auf Korruption hindeuten.

Auch auf diesem Feld sollte man sich von überaus hohen Verkaufspreisen nicht sofort und vollständig positiv beeinflussen lassen. Treten solche Erscheinungen kumuliert auf bestimmten Produkten bzw. Kunden verstärkt auf könnte dies der erste Hinweis auf Geldwäsche sein.